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Fehler beim Immobilienverkauf

6 typische Fallen beim Immobilienverkauf

Diese Verkäuferfallen kosten den meisten Immobilienverkäufern sehr viel Geld.

Ein Verkäufer wird häufig die Meinung von mehreren Immobilienmaklern einholen, bevor er einen Verkaufspreis festlegt. In dieser Euphorie vergisst man leicht, dass es auch immer einen Käufer geben muss, der bereit ist, diesen Preis auch zu bezahlen.

Nur zu leicht entscheidet sich ein Verkäufer für denjenigen Makler, der ihm den höchsten Preis zusagt. Dies ist der größte Fehler, den ein Verkäufer machen kann.

Dieses Vorgehen scheitert in der Regel. Verkäufern steht es natürlich frei, einen beliebigen Preis festzusetzen; ob dieser auch bezahlt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn dafür ist einzig und alleine der Markt verantwortlich und den kann der Verkäufer leider nicht beeinflussen.

Selbst wenn der Verkäufer einen gewissen Betrag erzielen muss, weil eine Folgefinanzierung davon abhängt, heißt das nicht automatisch, dass es auch Käufer gibt, die diesen bezahlen.

Viele Verkäufer wollen keine Zeit verlieren und gehen mit ihrer Immobilie sofort an den Markt, kaum dass sie sich für den Verkauf ihrer Immobilie entschieden haben.

Dazu muss man wissen: Das Interesse an einer Immobilie ist dann am größten, wenn sie das erste Mal inseriert wird.

Obwohl die Immobilie noch gar nicht zum Verkauf hergerichtet ist, finden die ersten Besichtigungen statt. So können potenzielle Käufer schnell verprellt werden und Ihre Immobilie entwickelt sich zum Ladenhüter oder wird weit unter Preis verkauft. Hüten Sie sich vor diesem Fehler!

Wenn Interessenten bei einer Besichtigung merken, dass die Immobilie für sie nicht in Frage kommt, verschweigen sie aus Höflichkeit ihre wahre Meinung. Stattdessen beglückwünschen die vermeintlichen Interessenten die Eigentümer zu ihrer Immobilie und lassen sie in dem Glauben, die Immobilie wäre in der engeren Auswahl.

Das wirklich Fatale passiert im Anschluss: Die Verkäufer denken, dass sie viele heiße Eisen im Feuer haben und ihre Immobilie sehr bald zu einem guten Preis verkauft werden kann. Ernüchterung tritt ein, wenn sie auch nach Wochen und Monaten immer noch nicht beim Notar waren.

Viele Verkäufer vertrauen darauf, dass sich Interessenten nach der Besichtigung schon wieder melden, statt selbst aktiv nachzufragen. Dabei wissen erfahrene Verkäufer, wie wichtig gerade das Nachfassen und Dranbleiben an Interessenten ist.

Gleichzeitig müssen sich Immobilienverkäufer bewusstmachen, dass sie sich in einer Zwickmühle befinden. Zum einen müssen sie dranbleiben und zum anderen dürfen sie nicht den Eindruck erwecken, sie stünden unter Zeitdruck. Denn dies würde Ihren Verkaufspreis unter gehörigen Druck bringen!

Sie möchten Ihre Immobilie Verkaufen?

Sprechen Sie mit uns und erfahren Sie alles über unsere besondere Art, Immobilien zu verkaufen. MARKETINGPLAN

Immobilienverkauf mit System

Eine Vermarktung über Muth & Schröder Immobilien steht für strukturierte Konzepte, hoch optimierte Arbeitsabläufe und ein professionelles Verkaufsteam.

Verkaufsvorbereitung

Bei einem Immobilienverkauf muss von Anfang an alles genau geplant werden. Mit unserer Marktanalyse erhalten Sie eine aktuelle Einschätzung der Marktlage, aktuelle Preise vergleichbarer Immobilien und eine Einschätzung der Verkaufsdauer.

Diese Analyse ist enorm wichtig, denn eine seriöse Ermittlung des Angebotspreises enthält nicht nur den Substanzwert einer Immobilie, sondern berücksichtigt alle Preisfaktoren, wie Konkurrenzangebote und Nachfragesituation.

Die einzelnen Schritte:

  1. Mit der Immobilie vertraut machen
  2. Detaillierte Immobilienmarktanalyse
  3. Preisfindung
  4. Immobilie zum Verkauf bereit machen
  5. Vorbereitung aller Objektunterlagen
  6. Optimale Besichtigungstour ausarbeiten
  7. Koordinierung der Besichtigungstermine

Verkaufsaktivitäten

Das Verkaufsteam ist jetzt voll in Aktion und wir setzen unseren Marketingplan Punkt für Punkt um. Wir beschreiben die Vorteile Ihrer Immobilie in aussagekräftigen Texten setzen sie mit attraktiven Bildern in das richtige Licht. Im nächsten Schritt präsentieren wir Ihre Immobilie in den wichtigsten Portalen, Tageszeitungen und Wochenblättern. Weiterhin stellen wir Ihre Immobilie in unserem Ladengeschäft aus.

Parallel kontaktieren wir die vorgemerkten Kunden. Gerade in dieser Gruppe könnte schon Ihr potentieller Käufer dabei sein. Die Werbeaktivitäten bringen Interessenten und weil wir permanent erreichbar sind verpassen wir keine Anfrage. Wir verschicken Exposés, koordinieren und führen Besichtigungstermine durch. Unser geschultes Personal beantwortet alle Fragen von Interessenten. Wir führen Verhandlungen mit potentiellen Käufern durch. Oft liegen die Vorstellungen von Käufer und Verkäufer bei den ersten Gesprächen weit auseinander. Mit unserem Emotions- und Krisenmanagement tragen wir dazu bei, dass sich beide Parteien einigen, die Finanzierung steht und der Verkauf erfolgreich durchgeführt wird.

Die einzelnen Schritte:

  1. Auswahl der Medien, in der wir die Immobilie bewerben
  2. Beschreibung der Immobilie und Erstellung von aussagekräftigen Fotos
  3. Erarbeitung von Werbetexten
  4. Erstellung eines verkaufsfördernden Exposés
  5. Gestaltung der Portalanzeigen
  6. Gestaltung der Aushänge für die Immobilienfenster
  7. Kontaktierung der vorgemerkten Kunden
  8. Versendung der Exposés und Objektunterlagen
  9. Nachfassen der durchgeführten Besichtigungen
  10. Interessenten-Qualifizierung

Transaktions-Management

Käufer und Verkäufer haben sich geeinigt und es geht zum Notar. Die Verträge werden unterzeichnet und der Kaufpreis gezahlt. Der größte Teil unserer Arbeit ist nun erledigt und wir haben alles Nötige in die Wege geleitet, damit der Kaufvertrag, die Finanzierung und Zahlung reibungslos über die Bühne gehen können.

Nun wird die Immobilie noch an die neuen Besitzer übergeben und Sie als Verkäufer stellen fest, dass sich die Beauftragung und das Erfolgshonorar wirklich gelohnt haben. Wir haben Ihnen die Werbemaßnahmen, nervenaufreibende Verhandlungen, Risiken und den Zeitaufwand abgenommen und den Verkauf in Ihrem Sinne abgewickelt.

Die einzelnen Schritte:

  1. Erfassung aller Tätigkeiten bezüglich der Immobilienvermittlung
  2. Verkaufsverhandlungen führen
  3. Finanzierungsberatung
  4. Prüfung der Kreditwürdigkeit des Käufers
  5. Koordination des Notartermins
  6. Begleitung zum Notar
  7. Wohnungs- bzw. Hausübergabe
  8. Erstellung des Übergabeprotokolls

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